Beratung

Foto_Beratung im MachMit

Wir bieten Geflüchteten Orientierung, unterstützen sie im Formulardschungel, beim Verstehen und Schreiben von Briefen, bei Behördengängen etc. und haben ein offenes und geduldiges Ohr für ihre Belange. Wir versuchen Geflüchteten eine Perspektive in Sprockhövel aufzuzeigen und dabei zu helfen, dass sie ihre Anliegen auch bei offiziellen Stellen stärker vorbringen können. Im Ernstfall kämpfen wir dafür, auch Abschiebungen zu verhindern. 

Dabei ist es uns wichtig, auch immer die Kompetenzen anderer Beratungsstellen hinzuzuziehen bzw. dorthin zu verweisen und den Erfahrungsaustausch mit Kooperationspartnerinnen und -partnern zu suchen. 

Wir machen aber keine Rechtsberatung. Daher helfen wir, wenn gewünscht, Anwältinnen und Anwälte für Geflüchtete zu kontaktieren und Verfahren vorzubereiten.

Für die Beratung steht uns das von uns angemietete MachMit (Ladenlokal in der Mittelstraße 67) zur Verfügung, um auch vertrauliche Gespräche führen zu können.

Beratungen finden nach Terminvereinbarung statt. Auch Wochenendtermine werden angeboten. In dringenden Fällen machen wir ein Gespräch auch immer ganz kurzfristig möglich.

Unser MachMit-Team besucht zudem jede Woche die städtischen Gemeisnchaftsunterkünfte, um neuangekommene Personen zu unterstützen.

Ansprechpersonen: Miriam Venn und Susanne Leute